Wir sagen 40’683 Mal danke!

Vor vier Jahren ist die Piratenpartei zum ersten Mal bei den Gemeinderatswahlen in Winterthur angetreten. Wir erreichten damals mit 16’754 Stimmen einen Wähleranteil von 1,09 %. Dies reichte knapp für einen Sitzgewinn. Dieses Jahr sind wir mit einer Liste mit 25 Kandidatinnen und Kandidaten und mit dem jüngsten Durchschnittsalter aller Parteien (nämlich 31 Jahre) angetreten. Wir haben die Stimmenzahl auf 40’683 und den Wähleranteil auf 2,37 % weit mehr als verdoppeln können. Nur die neu angetretene BDP hat mehr Wähleranteil hinzugewinnen können als die Piratenpartei. Trotz dem tollen Resultat reichte dies knapp nicht für einen zweiten Sitz. Aufgrund der Wahlarithmetik wären diesmal 2,7 % nötig gewesen für 2 Sitze. Trotzdem macht uns das Resultat zuversichtlich für die Zukunft, und es zeigt, dass wir in den vergangenen vier Jahren einiges richtig gemacht haben. Wir sind glücklich, dass unsere humanistischen, liberalen und progressiven Ideen in Winterthur auf fruchtbaren Boden fallen. Auch immer mehr Winterthurer merken, dass das anbrechende Informationszeitalter nach neuen Rezepten und Lösungen ruft. Unser wiedergewählte Gemeinderat Marc Wäckerlin wird nun mit viel Engagement und mit der Unterstützung der Winterthurer Piraten die neue Legislatur in Angriff nehmen.

Für die Stadtratswahlen haben wir uns als junge Partei natürlich von Anfang an nicht allzu viele Chancen ausgerechnet. Dass immerhin 12,5 % der Wähler Marc Wäckerlin im Stadtrat wünschen, werten wir als Erfolg. Die Stadtratskandidatur hat uns zudem die Möglichkeit gegeben, unsere Positionen besser zu kommunizieren und viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir danken allen Wählern, die ihre Hoffnungen in uns stecken, herzlich für ihre Stimme und allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten und allen aktiven Piraten für ihr Engagement. Wir hoffen, auch in Zukunft auf euch zählen zu können!

Post By David Herzog (11 Posts)

Website: →

The short URL of the present article is: http://pp-winti.ch/fLlbC
Veröffentlicht unter Gemeinderatswahl 2014 | Kommentare deaktiviert für Wir sagen 40’683 Mal danke!