Glockenlärm: Petition und Interpellation für Nachtruhe statt Stundenschlag

glocke

Interpellation «Glockenläuten: Tradition und Ruhebedürftnis» (PDF)

Liste der Unterstützer

Bericht im Landboten vom 28. Januar 2013

Landbote-Artikel 28.01.2013

Die Piratenpartei Winterthur unterstützt die betroffenen Anwohner neben Glockentürmen in der Stadt Winterthur in ihrem Kampf gegen nächtliche Ruhestörung durch Stundenschlag und Morgengeläut. unser einfacher und pragmatischer Vorschlag lautet: Nachtruhe von 22-07 Uhr, d.h. Verzicht auf den Stundenschlag, sowie Verzicht auf das Morgenläuten wenigstens an den Wochenenden.

Damit sich auch die Bevölkerung zum Thema äussern kann, haben wir Petition verfasst, die auch die Bevölkerung unterschreiben kann. In erster Linie ist die Winterthurer Bevölkerung angesprochen, es dürfen aber alle unterschreiben, die der Meinung sind, dass man beim Glockenläuten vermehrt Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Bevölkerung nehmen soll. Die Formulierung ist weitgehend identisch wie in der Interpellation, nur fehlen die Fragen:

→ Petition jetzt unterschreiben!

Nachdem der Stadtrat während Jahren keine für die betroffene Bevölkerung akzeptable Lösung im Streit um das nächtliche Glockenläuten gefunden hat, ist es an der Zeit, dass sich das Parlament der Frage annimmt. Das Ziel der Interpellation ist es einerseits auf den Stadtrat Druck auszuüben, um eine anwohnerfreundliche Lösung zu beschleunigen und andererseits müssen sich bei einer Interpellation auch die Parteien zum Thema äussern. Inhaltlich ist die Interpellation bewusst zurückhaltend formuliert, um keine unnötigen Gräben aufzureissen. Insbesondere beschränkt sich die Interpellation auf die Nacht- und Morgenruhe, denn für den nächtlichen Stundenschlag gibt es heute im Zeitalter von Digitaluhren und Smartphones keinerlei Berechtigung mehr. Ein nächtliches Aussetzen des Glockenläutens ist für Glockenbetreiber sehr schnell, einfach und kostengünstig umsetzbar.

(Das vollständige Video ist verfügbar auf http://toponline.ch)

The short URL of the present article is: http://pp-winti.ch/K9dbb
Veröffentlicht unter Gemeinderat | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Glockenlärm: Petition und Interpellation für Nachtruhe statt Stundenschlag